06.05.-10.05.2015
Wir alle haben Geschichten auf Lager: Erfahrungen, Familiengeschichten, Erinnerungen.
Digital Storytelling verbindet das mündliche Geschichtenerzählen mit multimedialer Computertechnik.
Im Workshop wurden innovative, attraktive und ICT-basierte Bildungsmethoden für die kultur-politische außerschulische Bildungsarbeit mit diversen Zielgruppen vermittelt. Ziel war es das Tool des Digital Story Telling für die Bildungsarbeit mit auf den Weg zugeben, um dann mobile, flexible und offene Bildungsangebote zur Förderung technischer Kenntnisse, Sprachkompetenzen, Problemlösungs- und Präsentationsfähigkeit und zum Aufbau von Selbstvertrauen zu schaffen. Die TeilnehmerInnen lernten die Methodik der digitalen Geschichtenerzählung anhand von Kurzfilmen kennen. Dabei ging es um Biografiearbeit der etwas anderen Art.
Digitale Geschichten sind ein Medium, mit denen verschiedenste Zielgruppen in einer ihnen zeitgemäß entgegenkommenden Form ihre Gedankenwelt, ihre Visionen und ihre Erfahrungen zum Ausdruck bringen können. Das Microsoft-Programm ist niedrigschwellig, einfach zu erlernen bzw. anzuwenden und vor allem kostenfrei!
Zu den Schlüsselqualifikationen, die mit Digital Storytelling vertieft werden können, gehören:
Künstlerische Fähigkeiten und Kenntnisse, die beim Digital Storytelling gefördert werden:
Ebenfalls zum Programm gehörten der Austausch mit Österreicher KollegInnen, die Präsentation der Arbeit außerschulischer Bildungseinrichtungen vor Ort und ein kulturelles Programm in Villach.
Material und Infos:
www.digitalstory.at
http://www.youtube.com/user/digitalstoryvienna
http://www.youtube.com/user/CenterOfTheStory