Haiti – Chance für einen Wandel?

 Inhalt

Nach dem schweren Erdebeben vom 12. Januar 2010 werden von der internationalen Staatengemeinschaft, internationalen Organisationen und NGOs ca. 10 Milliarden Euro für den Wiederaufbau in Haiti bereitgestellt. „Besonnen und koordiniert“ sollen sie ausgegeben werden, so der UN-Generalsekretär Ban Ki Moon.

Vor dem Hintergrund der sozialen und politischen Situation werden die, für die Zukunft des Landes und den Erfolg der Aufbauhilfe entscheidenden Fragen diskutiert werden: Gibt es Chancen für einen entwicklungspolitischen Wandel in Haiti oder wird die neokoloniale Abhängigkeit vom Westen zementiert? Und wie verhält sich die deutsche Bundesregierung zu dem parteiübergreifend geforderten Strategiewechsel in der Entwicklungs- und technischen Zusammenarbeit mit Haiti?

Dr. Alexander King ist Referent für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklungspolitik der Fraktion DIE LINKE im Bundestag. Er hat sich bereits in mehreren Forschungsprojekten in Haiti mit Fragen der Entwicklung und den Folgen der Globalisierung für das karibische Land befasst.

In Zusammenarbeit mit dem Lateinamerika-Arbeitskreis tierra unida e. V.

 ReferentInnen: Dr. Alexander King, Referent für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklungspolitik der Fraktion DIE LINKE im Bundestag

 Ort: Buchladen Sputnik, Charlottenstraße 28 in Potsdam

 Zeit: 15. Juli 2010, 19. 30 Uhr

 Teilnahmegebühr: keine

 Förderung: Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung

 Anmeldung: info@hochvier.org oder unter 0331/5813210